Marktforschung & Versorgungsforschung

  • Aufgaben

    Wir erforschen Märkte und Versorgungsstrukturen. Die oft anspruchsvollen Fragestellungen im Gesundheitsbereich stellen für uns eine spannende Herausforderung dar. Wir verstehen unsere Arbeit dabei als wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Kranken- und Gesundheitsversorgung in Deutschland und darüber hinaus.

    Wir bieten auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnittene Markt- und Versorgungsforschung. Dazu zählen beispielweise:

    • Erforschung der Lebens- und Arbeitswelten von HCPs, Patienten und Angehörigen
    • Systematisierung und Analyse von Verordnungstreibern und -barrieren
    • Entwicklung, Testung und Optimierung von Kommunikationsmaterialien für HCPs und Patienten
    • Analyse von Märkten und Ermittlung von Positionierungen
    • Entwicklung und Evaluation von Servicekonzepten und Patientenunterstützungsprogrammen
    • Evaluierung und Analyse von Patient Journeys und Therapiepfaden
    • Quantifizierung von Einstellungen und Verhaltensweisen
  • Methoden

    Wir führen sowohl Ad-Hoc-Marktforschung als auch Sekundäranalysen durch. Innovative Methoden und angemessen komplexe Studiendesigns zeichnen uns aus und ermöglichen wichtige Einblicke abseits des Üblichen.

    Neben klassischen qualitativen und quantitativen Erhebungsverfahren wenden wir beispielweise die folgenden Methoden und Konzepte an:

    • Psychodrama
    • Ethnographie
    • Social-Media-Analysen
    • Segmentierungen und Zielgruppenanalysen
    • Morphologische Psychologie
    • Online-Gruppendiskussionen
    • Forecasting, Bedarfs- und Potenzialanalyse
    • Grundlagen- und Werbewirkungsstudien mit Hilfe von impliziter Reaktionszeitmessung
  • Lösungen

    Der Praxisbezug unserer Ergebnisse hat bei uns höchste Priorität. Dabei sind ein hoher fachlicher Anspruch und die Wissenschaftlichkeit unserer Methoden selbstverständliche Voraussetzungen.

    Um dies zu gewährleisten, orientieren wir uns an drei primären Maximen:

    • Prägnante, handlungsorientierte Ergebnisberichte
    • Fokus auf Implementierbarkeit der Ergebnisse
    • Engmaschige Abstimmung mit unseren Kunden und optionale Adaption von Abläufen und Inhalten während der Durchführung