Information zu den Studienzielen und zum Datenschutz
Liebe*r Interessent*in,
Danke schön, dass Sie eine Teilnahme an der Studie zum Thema Follikuläres Lymphom in Erwägung ziehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie für diese Studie gewinnen könnten und hoffen, Ihnen diese Entscheidung durch einige Zusatzinformationen und eine schriftliche Bestätigung zur Einhaltung des Datenschutzes zu erleichtern.
Durchführendes Unternehmen
medpirica bietet auf den Gesundheitsbereich spezialisierte Marktforschung und Versorgungsforschung. Im Zentrum der Forschung steht ein Verständnis des Alltagsgeschehens und ein Erkennen der Alltagsbedürfnisse der Studienteilnehmer*innen, und zwar von Patient*innen, aber auch Ärzt*innen und Angehörigen von Patient*innen. Michael Siewert, der Geschäftsführende Gesellschafter, der das Gespräch mit Ihnen führen würde, hat langjährige Erfahrung in der Durchführung solcher Projekte und verfügt über eine abgeschlossene wissenschaftliche Ausbildung.
Ziele dieser Studie
Ziel unseres Auftraggebers, einem global tätigen pharmazeutischen Unternehmen, ist es, einen besseren Einblick in den Umgang mit der Erkrankung „Follikuläres Lymphom“ zu gewinnen und die Anforderungen und Prioritäten, die erkrankte Patient*innen, aber auch Angehörige in ihrem Alltag haben, besser zu verstehen. Dazu suchen wir explizit Patient*innen und Angehörige von Patient*innen, die im Zusammenhang mit der Erkrankung mindestens drei aufeinanderfolgende Therapien bekommen haben.
Bei dieser Studie geht es primär darum, die Erlebnisse und Erfahrungen von Personen kennenzulernen, die vom Follikulären Lymphom betroffen sind oder damit Berührungspunkte haben. medpirica liegt viel daran zu verstehen, welche Aufgaben und Herausforderungen Patient*innen und Angehörige tagtäglich zu bewältigen haben. Deswegen drehen sich alle Interviews um den täglichen Umgang mit der Erkrankung und darum, an welchen Stellen sich besonders große Herausforderungen stellen und Wünsche nach Entlastungen oder Hilfestellungen existieren. Die medikamentöse Therapie ist hierbei nebensächlich.
Informationen zum Datenschutz
medpirica gewährleistet natürlich absolute Anonymität.
Als deutsches Marktforschungsinstitut unterliegen wir der DSGVO. Das bedeutet, dass wir alle Daten vertraulich behandeln und Informationen so verarbeiten, dass unser Auftraggeber keine Rückschlüsse auf einzelne Personen ziehen kann. Die Ergebnisse dieser Studie werden in jedem
Fall ausschließlich gruppenbezogen aufbereitet, und keine persönlichen Daten werden weitergeleitet.
medpirica ist als Mitglied des BVM (Bundesverband Deutscher Marktforscher e.V.) an die strenge Einhaltung der nationalen und internationalen Standesregeln für die Praxis der Markt- und Sozialforschung gebunden, einschließlich der Richtlinien von ESOMAR (Europäische Gesellschaft für Markt- und Meinungsforschung). Dadurch wird den Studienteilnehmer*innen Anonymität gewährt. D.h. auch, dass die Namen der Studienteilnehmer*innen dem Auftraggeber nicht offenbart werden.
Die Studie dient ausschließlich wissenschaftlichen Forschungszwecken. Wir möchten und dürfen keine Werbung für irgendein Produkt machen – es handelt sich um eine reine Marktforschungsstudie.
Sollten sich bezüglich der Studie oder zum Datenschutz noch Fragen ergeben, können Sie uns gerne kontaktieren:
per email an: michael.siewert@medpirica.de sowie telefonisch unter: 030 956 131 78
Für Ihre Teilnahme und das unserer Arbeit entgegengebrachte Verständnis danken wir Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Siewert
Document Number: DE-EPCOR-240020